Die Bedeutung der Seebestattung

Die Tradition der Seebestattung reicht bis in die Antike zurück und hat bis heute Bestand. Aufgrund der engen Bindung zum Meer haben insbesondere Bewohner in Küstenregionen und Seefahrer zu jener Zeit ihre Verstorbenen auf diese Art und Weise beigesetzt. Hierbei spielten besonders religiöse Überzeugungen eine wesentliche Rolle, die besagten, dass eine Seebestattung dem geliebten Verstorbenen eine friedliche Überfahrt ins Jenseits ermöglicht. Auch heutzutage übt die Idee, die Asche eines Toten dem natürlichen Element Wasser zu übergeben und somit den Kreislauf zwischen Leben und Tod zu schließen, nach wie vor eine Faszination auf die Menschen aus. Außerdem vereint die Beisetzung auf dem Meer eine Reihe von Vorteilen und symbolischen Bedeutungen. So sorgen das sanfte Wiegen der Wellen und das Rauschen des Wassers für eine beruhigende und zugleich emotionale Atmosphäre, welche die Trauergäste auf eine besondere Reise des Abschieds mitnimmt. Sie spendet den Hinterbliebenen Trost und eröffnet zudem durch die Verbindung zur Natur spirituelle Inspirationen.

Da keine landwirtschaftlichen Flächen zu Friedhöfen umgewandelt werden müssen und vorhandene Ressourcen nicht übermäßig belastet werden, erweisen sich Seebestattungen zudem als besonders nachhaltig. Vor einer Seebestattung sind jedoch gewisse Planungen und Überlegungen erforderlich, bei denen erfahrene Bestattungsunternehmen wertvolle Unterstützung leisten. Deren Mitarbeiter bringen die Wünsche der Hinterbliebenen beziehungsweise des Verstorbenen mit den gesetzlichen Vorgaben in Einklang. Sie kümmern sich daher um alle benötigten Genehmigungen, die bei Bedarf den örtlichen Küstenwachen oder Behörden vorgelegt werden müssen. In diesen Dokumenten sind der genaue Ort und das Datum der Bestattung vermerkt. Es ist auf jeden Fall ratsam, alle erhaltenen Unterlagen ordnungsgemäß über einen längeren Zeitraum aufzubewahren, um sie bei eventuellen zukünftigen Fragen rasch zur Hand zu haben. Wenn alle formellen Details geklärt sind, beginnen die Vorbereitungen für die Trauerfeierlichkeiten auf See. Je nach individuellen Vorlieben kann es entweder eine intime Zeremonie im engsten Kreis oder eine größere Veranstaltung sein.


Häufig findet die Seebestattung direkt an Bord eines Schiffes statt und wird von einem Geistlichen oder Trauerredner begleitet. Die Angehörigen haben die Möglichkeit, sich auf persönliche Weise mit eigenen musikalischen Darbietungen, Ansprachen oder Gedichten von dem Verstorbenen zu verabschieden. Was den Ort für die maritime Beisetzung anbelangt, haben die Hinterbliebenen maximale Flexibilität. Sie können beispielsweise dorthin reisen, wo sich der Verstorbene zu Lebzeiten gerne aufgehalten hat. Außerdem gibt es speziell ausgewiesene Stellen für Seebegräbnisse, die als Meeresfriedhöfe bekannt sind und somit auch zukünftigen Generationen als würdevolle Gedenkstätte dienen. Die Asche wird dann besonders umweltfreundlich in einer biologisch abbaubaren Urne oder einer speziellen Bestattungskapsel beigesetzt. Fazit: Eine Bestattung auf dem Meer ist eine würdevolle Option für all jene, die nach Alternativen suchen, um persönliche Reflexionen und Erinnerungen mit der kraftvollen Natur zu verbinden.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Hansa Bestattungen GmbH!



Schlagwörter:
443 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche