Eine günstige Baumbestattung als besonderer Ort der Erinnerung

Eine Baumbestattung ist eine alternative Bestattungsform, die immer beliebter wird. Bei dieser Form der Naturbestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer Urne in unmittelbarer Nähe eines Baumes beigesetzt. Die Idee hinter dieser Bestattungsform ist, dass der Körper in den Kreislauf des Lebens zurückgeführt wird und der Baum als Symbol für das Leben weiterwächst. Eine Baumbestattung kann allerdings teuer sein, insbesondere wenn eine bestimmte Art von Baum oder ein bestimmter Standort ausgewählt wird. Es gibt jedoch einige Alternativen, um eine günstige Baumbestattung zu erhalten.


Eine Möglichkeit für eine günstige Baumbestattung ist die Auswahl eines Gemeinschaftsbaumes. Viele Friedhöfe bieten heutzutage Gemeinschaftsbäume an, an denen mehrere Verstorbene begraben werden können. Diese Option ist oft günstiger als der Kauf eines individuellen Baumes und bietet dennoch die Möglichkeit, einen Ort der Erinnerung für den geliebten Verstorbenen zu schaffen. Eine ganz persönliche Alternativlösung für eine günstige Baumbestattung ist es, den Baum selbst zu pflanzen. Mittlerweile bieten viele Gemeinden öffentliche Baumpflanzprogramme an, die es ermöglichen, einen Baum in einem Park oder einer öffentlichen Fläche selbst zu pflanzen. Wer einen Baum selbst pflanzt, kann nicht nur Geld sparen, sondern auch eine ganz persönlichere Verbindung zu der Bestattungsstätte herstellen.


Es gilt zu beachten, dass nicht alle Arten von Bäumen für eine Baumbestattung geeignet sind. Um zu erfahren, welche Arten von Bäumen für diese Form der Bestattung am besten geeignet sind, lohnt sich ein Gespräch mit einem Fachmann. Eine Baumbestattung soll schließlich eine dauerhafte Erinnerung an den Verstorbenen sein. Ein falsch ausgewählter Baum kann die Schönheit und die Symbolik der Bestattung beeinträchtigen. Mittlerweile gibt es zahlreiche alternative Bestattungsunternehmen, die sich auf unkonventionelle Bestattungsformen, wie zum Beispiel Baumbestattungen, spezialisiert haben. Oftmals bieten diese Unternehmen Beerdigungen zu günstigeren Preisen an, als traditionelle Bestatter. Zudem können diese dabei behilflich sein, eine günstige Option zu finden, die den persönlichen Bedürfnissen entspricht.


Es ist jedoch wichtig, bei der Auswahl eines Bestattungsunternehmens vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Um einen vertrauenswürdigen Service zu erhalten, lohnt es sich im Vorfeld Bewertungen zu lesen und die Lizenzierung des Unternehmens zu überprüfen. Bevor eine endgültige Entscheidung in puncto Bestattungsunternehmen, Baum und Standort getroffen wird, ist es sinnvoll, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und sicherzustellen, dass die Wahl der Bestattung auch den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Budget entspricht. Egal ob die Wahl auf einen Gemeinschaftsbaum oder das Pflanzen eines Baumes fällt. Sie sparen damit nicht nur Geld, sondern schaffen einen wunderschönen symbolischen Ort der Erinnerung. Letztendlich ist eine Baumbestattung eine wunderbare Möglichkeit, einen geliebten Menschen zu ehren und ihm ein dauerhaftes Andenken zu setzen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Träger Bestattungen GmbH!



Schlagwörter:
434 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche