Was macht ein Bestattungsinstitut?

Ein Bestattungsinstitut setzt sich mit sämtlichen Notwendigkeiten und Anliegen auseinander, die sich infolge eines plötzlichen oder erwarteten Todesfalles ergeben. Beauftragt werden Bestattungsdienstleister in der Regel von den Angehörigen des Verstorbenen. Insofern der Verstorbene keine Angehörigen hat, kann es vorkommen, dass ein Bestatter von staatlicher Stelle beauftragt wird. Zudem gibt es Fälle, in denen sich Personen bereits vor dem eigenen Tod an ein Bestattungsunternehmen wenden, um entsprechende Vorkehrungen zu treffen oder um eine Beisetzung nach ihren persönlichen Vorstellungen zu arrangieren.


Ein Bestattungsinstitut erledigt viele Aufgaben. Zu den dringendsten Aufgaben gehört die Erledigung bürokratischer und organisatorischer Erfordernisse. Hierzu zählen die Todesfallmeldung an das zuständige Amt sowie der Transport und die vorübergehende Aufbewahrung des Leichnams. Den Hinterbliebenen dient der Bestatter als Berater und Ansprechpartner. Um eine angemessene Betreuung der Angehörigen zu garantieren, ist das Personal entsprechend geschult und tritt nicht nur als Dienstleister – als Bestattungsinstitut, sondern zugleich als Trauerbegleiter auf. In geduldigen Gesprächen gehen die Mitarbeiter auf die Wünsche und Fragen der Angehörigen in Hinblick auf die Beisetzung ein und erläutern die weiteren Abläufe.


Eine der zentralen Fragen, die sich im Anschluss an einen Todesfall stellt, ist die Form der Bestattung. Bestattungsunternehmen sind diesbezüglich mit allen gängigen Bestattungsformen vertraut. Abhängig von den Absprachen mit den Angehörigen, wird das Institut einen Sarg oder eine Urne bereitstellen, den Leichnam an ein Krematorium vermitteln oder eine Aufbahrung des Verstorbenen arrangieren. In jedem Fall muss der Leichnam unter Berücksichtigung hygienischer Richtlinien hergerichtet werden. Dies schließt eine Waschung des Leichnams sowie das Ankleiden desselben ein. Soll vor der Beisetzung eine Aufbahrung stattfinden, kann eine aufwändigere Herrichtung gewünscht oder vonnöten sein. Gerade im Falle eines Unfalltodes oder anderer gewaltsamer Todesarten übernimmt der Bestatter die Verantwortung für eine entsprechende Rekonstruktion des äußeren Erscheinungsbildes des Verstorbenen.


Eine aktive Trauerunterstützung leisten Bestattungsunternehmen, indem sie Erinnerungsstücke erstellen. Hierzu können Totenmasken oder individuelle Schmuckstücke gehören. Darüber hinaus kümmert sich ein Bestattungsunternehmen um die Ausrichtung der abschließenden Beisetzung und Trauerzeremonie. Dies beinhaltet nicht zuletzt die Vermittlung einer Grabstelle oder -kammer. Auch die Organisation einer Seebestattung fällt in den Aufgabenbereich eines Bestatters. Die Trauerfeier kann je nach Größe des Bestattungsinstituts in dessen eigenen oder angemieteten Räumlichkeiten stattfinden. Die Mitarbeiter werden zu diesem Zweck mit Geistlichen oder Trauerrednern in Kontakt treten und mittels Blumen, Fotografien und Musik für ein gediegenes Ambiente Sorge tragen.

Auf Anfrage der Hinterbliebenen kann ein Bestattungsunternehmen noch viele weitere Aufgaben übernehmen. Dazu gehören die Ausrichtung eines Trauermahls, die Anfertigung und Versendung von Trauerkarten, die Bereitstellung und Gestaltung eines Grabsteines sowie die Veröffentlichung einer Todesanzeige. Der Dienstleitungsumfang richtet sich dementsprechend ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Angehörigen bzw. anderer Auftraggeber.

Für nähere Informationen können Sie z.B. die Webseite der Städtisches Bestattungswesen Meißen GmbH besuchen.



Schlagwörter:
441 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche