Das Bestattungsinstitut als guter Dienstleister

Auch wenn das Thema Tod in der Gesellschaft noch immer ein Tabu darstellt, ist der Weg in das Bestattungsinstitut für die Hinterbliebenen eines Verstorbenen ein wichtiger Gang. Hier wird nicht nur geplant, wie der letzte Abschied zelebriert werden soll, auch die letzte Ruhestätte kann man wählen. Dabei bietet der Bestattungsunternehmer meist noch mehr Dienstleistungen an, denn im Todesfall möchten sich dir Angehörigen nicht um formale Dinge kümmern müssen. Viele Menschen möchten sich mit dem eigenen Tod einfach nicht befassen, sondern sehen dies als ein schlechtes Omen an. Dabei ist es wichtig, sich Gedanken über die eigene Beerdigung zu machen, denn meist werden solche Themen in den Familien nicht besprochen, sodass die Verwandten nach dem Trauerfall ratlos zurückbleiben. Jedes Bestattungsinstitut bietet seinen Kunden an, schon zu Lebzeiten festzulegen, wie die eigene Beerdigung aussehen soll. Nicht nur den eigenen Sarg und die gewünschte Art der Bestattung, auch Trauerredner oder die Musik kann im Vorfeld ausgewählt und beim Bestatter hinterlegt werden. Die Bestattungshäuser arbeiten oft mit Trauerrednern zusammen, die auf den Beerdigungen ein paar Zeilen sprechen können, wenn dies gewünscht ist.


Ebenfalls haben Kunden im Bestattungshaus meist die Möglichkeit, für das eigene Ableben finanziell vorzusorgen. Denn die Beerdigung kann die Hinterbliebenen schwer belasten. Insofern ist es gut, wenn man die Trauernden nicht auch noch mit finanziellen Sorgen zurücklässt, sondern schon im Vorfeld dafür sorgt, dass die Bestattung bereits übernommen wird. Das Bestattungsinstitut sieht sich als Dienstleister, der die Wünsche seiner Kunden so gut wie möglich umsetzt. So vielseitig wie die Menschen selbst, so unterschiedlich sind auch die Wünsche, die mit der eigenen Beerdigung einhergehen. Während manche sich ein bestimmtes Lied wünschen, das während der Zeremonie gespielt werden soll, möchten andere eine ruhige Beisetzung. Der erfahrene Bestatter wird die Vorstellungen aufnehmen und den Angehörigen aushändigen. Pietätvoll und empathisch wird er sich um die Wünsche kümmern und diese auf der Trauerfeier umsetzen.


Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, sich um die eigene Trauerfeier zu informieren und individuelle Pläne zu schmieden. Ob die klassische Beisetzung gewünscht ist oder man sich für eine moderne, alternative Beisetzung, zum Beispiel auf dem Friedwald entscheidet, bleibt den Menschen selbst überlassen. Im Bestattungsinstitut bekommt man verschiedenste Möglichkeiten präsentiert, und kann sich dann in aller Ruhe entscheiden, welche Bestattungsform für den Kunden in Frage kommt. Immer im Fokus stehen dabei auch nachhaltige Bestattungsformen, die natürlich in den letzten Jahren immer mehr Interessenten gefunden haben. Doch auch werden die klassischen und traditionellen Möglichkeiten von einigen Kunden in Betracht gezogen. Die Mitarbeiter im Bestattungshaus können beraten und zur Seite stehen, wenn es um die Auswahl geht.

 



Schlagwörter:
423 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche