Bestatter: ein Berufsbild, das nicht an Bedeutung verliert

Ein Bestatter übt zahlreiche Tätigkeiten in seinem Berufsfeld aus. Neben der Bestattung kümmert er sich um die Betreuung der Angehörigen. Abseits davon ergeben sich zahlreiche weitere Tätigkeiten, die in seinem Verantwortungsbereich liegen. Es werden beraterische und organisatorische Arbeiten ausgeführt. Dabei kommt dem Bestatter ein hohes Maß an Verantwortung zu. Die Tätigkeit ist von besonderer Bedeutung, um eine Beerdigung in Würde zu realisieren.

Vorsorge und Betreuung von Angehörigen
Zum einen hilft der Bestatter dabei, Vorsorgemaßnahmen zu treffen, wenn es um die eigene Beerdigung geht. Es ist von Bedeutung, im Vorfeld zu klären, wie der Ablauf gestaltet werden soll. Hiermit ist gewährleistet, dass der eigene Wille im Todesfall zum Ausdruck kommt. Bei einem Bestattungsinstitut können unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Zusätzlich kann die zeremonielle Abfolge der Trauerfeier geplant wird. In der Regel ist es möglich, die Abläufe vertraglich zu fixieren, wie zum Beispiel in der letzten Willenserklärung.

Auf der anderen Seite übernehmen Beerdigungsinstitute die Betreuung der Angehörigen. Familienmitglieder können sich bei Geldproblemen oder sonstigen Anliegen beraten lassen. Sie können sich Hilfe einholen, um die Trauer zu bewältigen. Die Trauerzeit ist von Bedeutung, um ein Todesereignis zu verarbeiten. Ein Bestatter kann lokale Hilfsgruppen vermitteln, um Angehörige im Trauerprozess zu unterstützen.

Beratungsservice für unterschiedliche Bestattungsarten
In heutigen Zeiten haben sich viele Bestattungsarten etabliert. Hieraus ergeben sich diverse Möglichkeiten, eine Beerdigung durchzuführen. Um sich einen Überblick zu den Vor- und Nachteil zu verschaffen, ist es möglich, sich in einem Beerdigungsinstitut beraten zu lassen.

Es gibt zum Beispiel eine Beratung für Feuerbestattungen. Hieraus ergeben sich viele Variationen. Die Bestattung kann anonym erfolgen, wie etwa bei einer Urnenbestattung im Wald. Zusätzlich besteht die Option, eine Seebestattung in die Wege zu leiten. Die Beratung für Feuerbestattungen hilft bei der Entscheidungsfindung. Zudem ergeben sich Einschränkungen, je nach Region. Bei einer Beratung für Feuerbestattungen können die Bedingungen und Reglementierungen erörtert werden.

Schließlich bleibt die Erdbestattung, die bis heute in vielen Regionen gängige Praxis ist. Dabei wird der Leichnam in ein Erdgrab übergeben. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Beerdigung zu gestalten. Es gibt Reihen- und Wahlgräber. Das Reihengrab wird der Reihenfolge nach vergeben. Angehörige haben wenig Spielraum, wenn es um die Auswahl oder Ruhefrist geht. Konträr dazu bietet das Wahlgrab mehr Auswahlmöglichkeiten. Im Zuge einer Beratung können wichtige Fragen zu Kosten, Ruhezeiten oder den Bestattungsarten geklärt werden.

Ein Berufsbild mit vielen Facetten
Die Arbeit geht mit einer großen Tätigkeitsvielfalt einher. Der Tod ist fester Bestandteil des Lebens und wird dennoch in vielen Gesellschaftskreisen tabuisiert. Bestattungsunternehmen spielen gleichzeitig eine wichtige Rolle, wenn es um das Thema Tod geht. Sie helfen Angehörigen in der Trauerphase und bieten Vorsorgemaßnahmen an. Folglich ist das Berufsbild von elementarer Bedeutung.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Karl-Heinz Noll Bestattungen GmbH.



Schlagwörter:
460 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche