Was zeichnet ein individuelles Beerdigungsinstitut aus?

Wenn ein geliebter Mensch diese Erde verlässt, dann ist es oft ein großer Schock. Es tut enorm weh und eigentlich möchte man sich nur seinem Schmerz und der Trauer hingeben. Dennoch gibt es viel, was zu regeln und zu tun ist und vor allem ist zeitnah eine Beerdigung zu planen und umzusetzen. Es ist ein großer Berg von Aufgaben, der sich auftürmt und oft weiß man gar nicht, wo anfangen und was am wichtigsten ist. Ein individuelles Beerdigungsinstitut, bspw. Spoida Bestattungen GmbH + Co. KG, kann dabei eine Menge Arbeit abnehmen und macht auf Wunsch weitaus mehr, als die Beisetzung zu arrangieren.

Doch nach welchen Kriterien sollte das passende Unternehmen ausgesucht werden? Sicherlich macht es Sinn, ein Institut zu wählen, das nicht zu weit vom gewählten Friedhof und/oder dem eigenen Wohnort entfernt ist. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, macht es Sinn, sich schon im Vorfeld nach den Leistungen, die angeboten werden, zu erkundigen. Doch auch die Menschen, die dort arbeiten, sollten einem sympathisch sein, denn sie sind in einer schweren und sehr persönlichen Zeit dabei. Wird nach Wünschen und Vorstellungen gefragt und werden diese berücksichtigt? Kommen verschiedene Preisvarianten bei Urnen, Särgen, Blumenschmuck zur Sprache? Wenn ja, dann kann darauf vertraut werden, dass dort eine individuelle und wertschätzende Betreuung stattfindet.

Eine Beerdigung kann auf so viele verschiedene Arten durchgeführt werden und es gibt unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Da es im Optimalfall nicht sehr oft im Leben eine Konfrontation mit diesem Thema gibt, ist es oft sehr verwirrend zu entscheiden, wie die Feier aussehen soll. Vielleicht sind die Wünsche der verstorbenen Person bekannt, dann wird es einfacher. Ansonsten ist eine gute Beratung von großem Wert.

Es ist absolut in Ordnung, in solch einer Situation um Unterstützung zu bitten, denn es gibt noch viel mehr, das von dieser Seite getan werden kann. So kann ein individuelles Beerdigungsinstitut sämtliche nötigen Termine mit Kirchen, Friedhöfen und Dienstleistern besprechen. Trauerredner, Musiker, Floristen werden ebenso angefragt wie Steinmetze und Grabpflegedienste.

Besonders auch die vielen unangenehmen Aufgaben der Abmeldung bei Ämtern, Versicherungen, Rententrägern werden auf Anfrage übernommen. Zusätzlich bekommen Hinterbliebene Unterstützung und Hilfe bei der Beschaffung von Dokumenten, den Anträgen für Versicherungsleistungen oder Rentenänderungen. Ein individuelles Beerdigungsinstitut übernimmt diese Gänge gerne, sodass genug Zeit ist, die eigene Trauer zu verarbeiten und in Ruhe Abschied zu nehmen. Dort arbeiten Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen Menschen in einer schweren Zeit beizustehen und unter die Arme zu greifen.
Daher sollte sich niemand zurückhalten, um diese Hilfe zu bitten und die Angebote anzunehmen. Umso schneller wird der erlittene Verlust verarbeitet sein, das Leben sich wieder lebenswert anfühlen sowie Freude und Sonnenschein zurückkommen.



Schlagwörter:
432 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche