Bestattungsunternehmen – Professionelle Begleiter durch die Trauerzeit

Wenn ein geliebter Mensch für immer aus dem Leben scheidet, liegt primär das größte Gewicht auf den Schultern der Hinterbliebenen. In Form der Trauer, Fassungslosigkeit und des Vermissens wird einem der Wert des Verlustes erst richtig bewusst. Zudem offenbart sich parallel aber auch noch eine Last der folgend zu organisierenden Termine und Verbindlichkeiten. Und diese Tortur wird durch ein Bestattungsunternehmen stark vereinfacht. Deren Mitarbeiter zeigen sich nunmehr als hilfreiche Stützen im Hinblick auf Formalitäten sowie jegliche Abwicklungen in einem solchen Sterbefall.

Pietätvolle Entlastung während einer schmerzhaften Zeit

Die Verantwortlichkeiten rund um einen Todesfall kommen nicht nur ungelegen, sondern fordern meist zeitnahe Entscheidungen. Dabei mögen sich Witwe beziehungsweise Witwer und sämtliche andere Familienangehörige in diesen Momenten nicht um bürokratische Maßnahmen kümmern. Generell der rationale Verlauf einer Beerdigung wird hierbei zu einer regelrechten Herausforderung. In diesen Trauerstunden empfehlen sich daher Bestattungsunternehmen, um die bevorstehenden Geschehnisse vertraulich und in bester Beratung abzusprechen. Ein Stück weit erleichtern die Mitarbeiter den schweren Gang durch das Tränenmeer und die emotionale Schwäche. Im Sterbefall folgen einige Formalitäten, welche Entscheidungen erwarten. Jedoch kennen sich die meisten Menschen mit den Prozeduren in solch einem Notfall nicht aus. Die Betroffenen sind folglich labil und weniger rational. Eine totale Überforderung würde daher im Regelfall die Konsequenz sein. Doch dank der pietätvollen Begleitung durch den Profi rund ums Thema Bestattung muss sich die Familie dieser Hürde nicht konfrontiert sehen. Neben formellen Anforderungen sollten letztendlich auch auf unterschiedliche Bestattungswünsche Rücksicht genommen werden. Eine Erd- beziehungsweise Seebestattung bedingen verschiedene Rahmenbedingungen. Der erste Ansprechpartner im Trauerfall weiß nunmehr die unkomplizierte Organisation der baldigen Beerdigung ohne große Belastung für die Familie zu realisieren.

Verantwortungsvolle Aufgaben des Bestattungsunternehmens

Generell kann das Unternehmen als Dienstleister angesehen werden. Es kümmert sich um die Überführung sowie die hygienische Versorgung der verstorbenen Person. Des Weiteren wird über eine Aufbahrung im eigenen Bestattungshaus entschieden. Üblich sind hierfür Räumlichkeiten einer Friedhofskapelle. Es können aber auch persönliche Wünsche realisiert werden. Des Weiteren geht es um die Frage nach Sarg oder Urne als letzte Erinnerungsstätte. In der Regel fungiert der Bestatter als Kommunikationsschnittstelle zwischen allen beteiligten Parteien einer Beerdigung. So stellen sich Friedhofsgebühr und andere Kosten als Sammelausgaben übersichtlich zusammen. Das Krematorium, der Grabschmuck sowie weitere Ausgaben vereinfachen zusammengefasst die Prozedere. Die Beisetzung, das Grab an sich sowie ein möglicher Redner erweitern das Wirkungsspektrum der zu fällenden Entscheidungen. Außerdem kümmert sich das Bestattungsunternehmen auf Wunsch auch um die Traueranzeige. Ergänzend dazu muss ein Toten- beziehungsweise Leichenschein existent sein. Und auch das Ankleiden sowie Einsargen gehören zu den Leistungen. Zusätzlich sind bei manchen Beerdigungen ein Orgelspiel oder spezielle Musiker gewünscht. Die Organisation der folgenden Trauerveranstaltung im Anschluss der eigentlichen Beerdigung kann ebenso vom Bestatter geplant werden. So finden in Augenblicken der Kondolenz die ganze Familie, Freunde und Bekannte zusammen.

Weitere Informationen finden Sie bei Beerdigungs-Institut Tielitz oHG.



Schlagwörter:
461 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche