Was ist die Einbalsamierung?

Unter Einbalsamierung versteht man das Einbringen einer Desinfektionslösung in die innere Umgebung des Körpers, wenn jemand stirbt. Es verzögert nach dem Tod eintretende Veränderungen des Körpers, verleiht dem Verstorbenen ein erholsameres Aussehen und beseitigt in manchen Situationen einige sichtbare Auswirkungen der Todesursache.

Warum werden Leichen einbalsamiert?


Viele Menschen, die sich dafür entscheiden, einen geliebten Menschen einbalsamieren zu lassen, tun dies, um ein wenig mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Die Person kann zu Hause in einem offenen Sarg, in einer Kirche oder in der Ruhekapelle eines Bestattungsinstituts aufgebahrt werden.
Menschen können nach dem Tod ganz anders aussehen. Das Einbalsamierungsverfahren kann dazu beitragen, das Aussehen der Person wiederherzustellen und einen Eindruck von friedlichem Schlaf und Wohlbefinden zu vermitteln. Dies kann ein großer Trost für trauernde Familien sein, besonders wenn sie einen geliebten Menschen durch eine Krankheit verloren haben.
Das Einbalsamieren kann auch für Familien, die einen geliebten Menschen unter traumatischen Umständen verloren haben und nicht die Gelegenheit hatten, sich vor ihrem Tod zu verabschieden, ein Ende haben. Es gibt spezialisierte Einbalsamierer, die Menschen, die bei tödlichen Unfällen verheerende Verletzungen erlitten haben, postmortal operieren.
Viele Bestattungsunternehmen sind in der Lage, das Einbalsamieren durchzuführen, oder können einen Einbalsamierer in einem Bestattungsinstitut Ihrer Wahl beauftragen.

Was bewirkt das Einbalsamieren bei einer Leiche?


Die Einbalsamierung verzögert vorübergehend die ersten Stadien der Zersetzung, die ab dem Zeitpunkt unseres Todes beginnen, unser Körpergewebe zu zersetzen. Sie kann auch unsere körperliche Erscheinung wiederherstellen.
Beim Einbalsamierungsprozess werden Körperflüssigkeiten, die nicht mehr im Körper zirkulieren, abgelassen und durch eine Mischung konservierender Chemikalien ersetzt.
Einbalsamierungslösungen sind in der Regel eine Mischung von Chemikalien wie Formaldehyd, Glutaraldehyd, Methanol, Ethanol und Phenol sowie Wasser und Farbstoffe, die die Blässe reduzieren und das Aussehen der Haut wiederherstellen.

Wie erfolgt das Einbalsamieren bei einem Leichnam?

Es gibt zwei Hauptarten des Einbalsamierens: die arterielle Einbalsamierung und die Höhleneinbalsamierung. Der Vorgang dauert in der Regel zwischen zwei und vier Stunden.
Was ist das arterielle Einbalsamieren? Beim arteriellen Einbalsamieren wird das Blut über die Venen entnommen und über die Arterien durch Einbalsamierungsflüssigkeit ersetzt. Es werden Schläuche in den Körper eingeführt und an eine Maschine angeschlossen, die die Einbalsamierungsflüssigkeit durch die Hals- oder Oberschenkelvene im Bein einpumpt, wodurch die natürlichen Körperflüssigkeiten im Körper zirkulieren. Diese werden über einen Schlauch abgeleitet, der in die Oberschenkelarterie oder die Halsschlagader im Hals eingeführt wird.

Bei der Hohlraumeinbalsamierung werden die natürlichen Flüssigkeiten im Brust- und Bauchraum entfernt. Über einen kleinen Schnitt wird ein Schlauch eingeführt und die Flüssigkeiten werden mit einer Saugmaschine entfernt. Diese Flüssigkeiten werden dann durch Einbalsamierungslösung ersetzt, und der kleine Schnitt wird verschlossen.

Auf Seiten, wie von Lohan Bestattungen, kann man sich weiter informieren.

 



Schlagwörter:
435 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche