Eine Beisetzung gut geplant vollbringen

Vor einer Beerdigung liegen bei vielen Menschen die Nerven oft völlig blank, denn es gibt so viele Dinge zu erledigen und gerade bei nahen Angehörigen sitzt der Schock oft noch tief. In diesem Fall kann es mitunter schwierig werden einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch mit zunehmenden Lebensalter wird ein möglicher Todesfall wahrscheinlicher und genau hier sollte die Vorbereitung ansetzen, um ein mögliches Dilemma zu vermeiden. Vor allem die Kosten für eine Beerdigung sollten nicht unterschätzt werden.

Eine Sterbegeldversicherung kann sich in einigen Fällen lohnen

Sie möchten Ihre Angehörigen nicht mit den Kosten der Beisetzung belasten? Hier können Sie durch den Abschluss einer sogenannten Sterbegeldversicherung Abhilfe schaffen. Einige Versicherungen ermöglichen den Beginn von Einzahlungen bereits ab dem 40. Lebensjahr. Man zahlt dann über viele Jahre jeden Monat einen Betrag x ein, um dann später zu profitieren.

Die Leistungen einer solchen Versicherung können zudem recht umfangreich sein. In jedem Fall sollen die Kosten für die Beerdigung abgedeckt oder zumindest eingedämmt werden. Aber wer schon einmal eine Beisetzung erlebt oder sogar finanziert hat, kann sich sehr genau vorstellen, dass noch weitere Kosten anfallen. Dies fängt bei einem Essen nach der Beerdigung an und hört bei der Grabpflege auf. Insbesondere letzteres kann auch in der Zukunft zu hohen Kosten führen. Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang der Grabstein. Hier kommt es vor allem auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen an. Besonders hochwertige Grabsteine sind entsprechend teurer. Es wird schnell deutlich, dass der Tod eines Menschen mit hohen Kosten verbunden sein kann. Aus diesem Grund kann sich der Abschluss einer Versicherung durchaus lohnen.

Die kirchliche Bestattung

Besonders die kirchliche Beisetzung verursacht einen zusätzlichen Aufwand, denn hier muss unter anderem die Rede eines Pastors oder Pfarrers vorbereitet werden. Die Angehörigen können gewünschte Inhalte übermitteln und somit direkten Einfluss auf die Rede nehmen. Hierbei können vor allem wichtige Stationen des Lebens aufgezeigt und erläutert werden.

Eine Beerdigung ist für Angehörige niemals einfach

Egal, wie man es angeht, eine Beerdigung ist für die Angehörigen in aller Regel nicht leicht. Um diesem Tag jedoch so stressfrei und angenehm wie nur möglich zu gestalten, ist eine umfangreiche Planung sehr wichtig. Dies bezieht sich einerseits auf den Ablauf, und andererseits auf die Kosten. Durch den Abschluss einer Versicherung können die Kosten oft deutlich minimiert werden.

Auch die Anzahl der Teilnehmer sollte gut geplant werden, damit es keine Probleme gibt. Damit auch alle vorgesehenen Teilnehmer am Tag der Beerdigung verfügbar sind, ist eine rechtzeitige Information sehr wichtig. In Zeiten moderner Medien und Kommunikationsmittel sollte dies jedoch kein Problem darstellen und innerhalb kürzester Zeit erledigt sein. Diesen Service bietet zum Beispiel Bestattungen Eggers Poppenbüttel GmbH.



Schlagwörter:
433 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche