In den schweren Stunden stehen Bestatter den Angehörigen zur Seite

Ein Sprichwort sagt, dass nichts so gewiss ist, wie der Tod. Und das ist leider wahr. Aber was tun, wenn man einen geliebten Menschen verliert? Dann kann man sich auf die Hilfe des Bestatters eines Beerdigungsinstitutes verlassen, der sensibel und diskret mit dem Thema Tod umgeht. 

Die Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens kümmern sich um alle Belange rund um das Thema Tod. Ein Beerdigungsunternehmen ist sofort zur Stelle und kümmert sich um den Abtransport des Verschiedenen, wenn dieser zum Beispiel zu Hause gestorben ist. Aber auch Unfallopfer, die noch an der Unfallstelle den Verletzungen erlegen sind, werden von den Mitarbeitern des Beerdigungsinstitutes abgeholt.  Die Angehörigen, die meistens unter Schock stehen oder in ihrer Trauer kaum einen klaren Gedanken fassen können, können sich auf die Arbeit der Bestatter voll und ganz verlassen.

Die Mitarbeiter der Beerdigungsunternehmen kommen in den meisten Fällen zu den Hinterbliebenen nach Haus und besprechen den Ablauf der Beerdigung. Die Mitarbeiter sind gefühlvolle Menschen, die aber die stärke besitzen, solche Gespräche zu führen. Die Trauernden können jegliche Wünsche äußern und auch die letzten Wünsche der Verschiedenen werden berücksichtigt.  Der zuständige Mitarbeiter befragt die Familie des Verstorbenen, ob eine Traueranzeige in der regionalen Tageszeitung oder sogar überregional gewünscht ist. Wenn die Familie dies wünscht, dann wird Text und Größe und Schrift gewählt, sowie auf Wunsch ein besonderes Bild oder Symbol. Der Bestatter, wie die Huth Bestattungshaus GmbH, hat Vorlagen, aus denen die Hinterbliebenen wählen können oder sie können eigene Wünsche äußern. Die Anzeige in der Zeitung wird über das Beerdigungsunternehmen geschaltet. Hier brauchen die Trauernden sich um nichts zu kümmern. Des Weiteren wird besprochen, ob eine Erd- oder Feuerbestattung gewünscht ist. Hierfür werden der Sarg oder die Urne sowie das Gesteck gewählt.

Alles, was für die Beerdigungszeremonie wichtig ist, wird in diesem Gespräch mit dem Bestatter beschlossen, um die Familie nicht noch unnötig ein zweites Mal aufzusuchen und sie gegebenenfalls in ihrer Trauer zu stören. Die Ausrichtung sowie die Terminfestsetzung der Trauerfeier wird über das Bestattungsunternehmen übernommen. Dazu sprechen diese mit dem zuständigen Pfarrer oder auch mit dem freien Redner, der für die Andacht gewählt wurde.  Der Leichnam wird beim Bestatter für die Bestattung mit eigens von der Familie zusammengestellter Kleidung bekleidet. Meistens handelt es sich bei der Kleidung um Lieblingsteile oder auch feine Kleider oder Anzüge. Es ist für den Bestatter wichtig, die Wünsche der Hinterbliebenen in jeglicher Hinsicht zu erfüllen und dafür Sorge zu tragen, dass das Team diese auch beachtet. 

Während der Trauerfeier sorgen die Mitarbeiter vom Bestattungsunternehmen für eine reibungslose und respektvolle letzte Würdigung des Verstorbenen. Die Hinterbliebenen können sich ganz auf ihre persönliche Verabschiedung konzentrieren.



Schlagwörter:
427 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche