Feuerbestattung, mehr als nur eine Alternative?

Was ist eine Feuerbestattung?

Es ist ein Prozess, bei dem der menschliche Körper mit extremer Hitze auf seine Grundbestandteile, die üblicherweise "Asche" genannt werden, reduziert wird. Menschen haben die Einäscherung seit Jahrhunderten für eine Bestattung ihre Toten genutzt, und die heutigen technologischen Fortschritte haben die Einäscherung zu einer saubereren, umweltfreundlicheren Alternative zur traditionellen Bestattung gemacht. Oft motiviert durch hohe Begräbniskosten oder ein besseres Umweltbewusstsein, entscheiden sich jedes Jahr immer mehr Familien für eine Einäscherung, wenn sie sich für eine Bestattung entscheiden.   

Sind persönliche Gegenstände bei einer Feuerbestattung erlaubt?   

Persönliche Gegenstände des Verstorbenen wie Schmuck, Uhren oder andere Gegenstände werden aus dem Behälter entfernt und nach vorheriger Absprache an die Familie zurückgegeben. Manchmal verlangen Familien jedoch auch, dass wichtige Gegenstände mit dem Verstorbenen eingeäschert werden. In einigen Fällen kann dies zulässig sein, in vielen Fällen jedoch nicht. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, da nicht alles brennbar ist und das Gerät beschädigt oder der Bediener verletzt werden kann, wenn es im Behälter gelassen wird. Der Bestatter wird die Familie darüber informieren, was in den Behälter gelegt werden kann oder nicht. 

Was befindet sich in den eingeäscherten Überresten?   

Die Knochenfragmente, die in der Primärkammer verbleiben, sind hauptsächlich Kalziumphosphate und einige andere geringfügige Mineralien. Die eingeäscherten Überreste sind im Allgemeinen von weißer bis grauer Farbe. Außerdem können sich in den Überresten einige Metallteile befinden. Dieses Metall kann von chirurgischen Implantaten wie Hüftprothesen, Zahnfüllungen, Sarggriffen oder Schmuck stammen, die vor der Einäscherung nicht entfernt wurden. Das Metall wird von den Überresten getrennt, bevor sie verarbeitet (pulverisiert) werden. Das Metall wird typischerweise recycelt. 

Das durchschnittliche Gewicht der sterblichen Überreste von Erwachsenen liegt zwischen zwei bis drei Kilogramm, was nur ein winziger Prozentsatz der ursprünglichen Masse des Körpers ist. Die Verbrennungskammer wird entweder gründlich gekehrt oder mit speziell entwickelten Geräten abgesaugt, um so viel wie möglich von den Überresten zu erhalten.   

Was sind die Vorteile einer Feuerbestattung?   

Da die niedrigen Kosten der Feuerbestattung sicherlich ein großer Vorteil sind, ist dies für viele der Hauptvorteil. Es gibt aber auch andere Vorteile, die Sie beachten sollten. Wenn Sie eine Feuerbestattung, beispielsweise beim Bestattungsinstitut Heinrich Averbeck e.K. für einen Angehörigen oder sich selbst auswählen (oder als Teil Ihrer Bestattungsplanung), dann erhalten Sie die folgenden Vorteile: 

Es ist keine Aufbahrung erforderlich. Da es keine öffentlichen Veranstaltungen gibt, wie zum Beispiel einen Besichtigungs- oder Begräbnisdienst, bei dem der Körper von Familienmitgliedern und Gästen gesehen wird, ist eine umfangreiche Aufbahrung nicht erforderlich. 

Der Kauf eines Sargs ist nicht erforderlich. Der Körper wird in einem einfachen Kartonbehälter anstelle eines herkömmlichen Sargs eingeäschert. Das Geld, das Sie sparen, kann später für den Kauf einer angemesseneren Urne verwendet werden, um die verbrannten Überreste Ihres Angehörigen zu schützen.



Schlagwörter:
444 Wörter

über mich

Der letzte Abschied Abschied zu nehmen fällt einem immer schwer, daher muss doch der letzte Abschied etwas ganz Besonderes sein. Über dieses Thema redet niemand sehr gerne, aber es betrifft jeden irgendwann mal und jeder wird damit früher oder später konfrontiert. In meinem Blog schreibe ich über Bestattungsunternehmen. Ein sehr spezielles Thema und ein außerordentlich emotionales Thema. Doch das ist meine Absicht. Trotz all der trauriger Stimmung, welche beim letzten Abschied herrscht, kann ein Bestattungsunternehmen diesen Abschied zu etwas "Schönem" machen. Klar, schön ist es nie, aber das ist der Lauf des Lebens und leider kann dies nicht aufgehalten werden. Viel Spaß beim Lesen bei diesem emotionalen aber doch sachlichen Blog.

Suche